Visit Sweden

Schwedens offizielle Website für Tourismus und Reiseinformationen

In Zusammenarbeit
Bar, Gothenburg
Foto: Tina Stafrén/imagebank.sweden.se

Aktivität

Absolut Vodka, der weltberühmte schwedische Wodka

Absolut Vodka ist ein bekannter Name, aber viele Menschen wissen gar nicht, dass er aus Schweden kommt. Lies weiter, um alles über Absolut und drei der anderen Spitzendestillen Schwedens zu erfahren.

In den meisten Bars weltweit erhält man Absolut mit seiner charakteristischen Flasche und dem silbernen Prägeetikett mit dem Konterfei von L. O. Smith. Lars Olsson Smith war ein unternehmerischer Querdenker, der als „König der Spirituosen“ bekannt war und 1879 die Marke begründete, die heute als Absolut bekannt ist. Nach seinem Tod erlitt sie einen starken Rückschlag, bevor sie in 1970 in ihrer aktuellen Form erneut auf dem Markt eingeführt wurde. Heute wird täglich knapp eine halbe Million Flaschen Absolut Vodka produziert. 

Schwedischer Wodka aus Skåne

Weizenfeld in Skåne Feld des reifenden Weizens mit einem traditionellen Skåne-Bauernhaus im Hintergrund Foto: Anders P. Hansson/imagebank.sweden.se

Absolut ist ein durch und durch schwedischer Wodka. Er wird in den Kleinstädten Nöbbelöv und Åhus in der südschwedischen Region Schonen (auf Schwedisch: „Skåne“) hergestellt. Auch das zur Produktion von Absolut verwendete Getreide stammt ausschließlich aus Südschweden. Du solltest jedoch nicht dem Irrtum anheimfallen, dass die schwedische Destillierkultur außer Absolut nichts zu bieten habe. Die drei folgenden Destillen sind einen Besuch wert, wenn du den Geschmack Schwedens erleben möchtest.

Schwedischer Gin von Hernö Gin

Hernö Gin DistilleryDie Destille Hernö Gin in Dala, Ångermanland, und ihr Gründer Jon Hillgren. Foto: Hernö Gin


Wenn du raten solltest, wo der beste Gin der Welt herkommt, würdest du wahrscheinlich nicht an eine winzige Destille in dem Dorf Dala bei Härnösand in Ångermanland in der nordschwedischen Region Norrland denken. Kenner wird es jedoch nicht überraschen. Der mit viel Handarbeit hergestellte spektakuläre Gin von Hernö Gin wurde bei den World Gin Awards 2017 zum besten Gin der Welt erkoren und hat seit seinem Produktionsstart im Jahr 2012 mehr Auszeichnungen erhalten als jeder andere Gin in Europa.

Schwedischer Absinth von Valkyria

Göran Bauerle und Henrik Larsson sind zwei Freunde, die 2011 die Destille Valkyria gründeten. Sie verkauften ihre Autos und ihre Häuser, schlugen in einer leerstehenden Kirche in Bergslagen ihre Zelte auf und bestellten jede Menge Anis, Wermut, Sternanis, Fenchel und Koriander. Danach begannen sie, ihren eigenen Absinth zu destillieren, den sie Valkyria tauften. Im Jahr darauf kam der 68-prozentige Absinth aus dieser winzigen Mikrodestille bei den Absinthe Masters 2012 in London auf den zweiten Platz. Der Rest ist Geschichte.

Schwedischer Whisky, Wodka und Gin von Spirit of Hven

Spirit of Hven, SkåneDie kleine Destille Spirit of Hven produziert auf der Insel Ven in Skåne Whisky, Wodka und Gin von Spitzenqualität. Foto: Spirit of Hven

Die im Öresund zwischen Dänemark und Schweden gelegene Insel Ven (alte schwedische Schreibweise: „Hven“) hat weniger als 400 Einwohner. Sie beherbergt jedoch die Destille Spirit of Hven, die dritte Pot-Still-Destille Schwedens, die bei ihrer Gründung im Jahr 2008 die weltweit kleinste ihrer Art war. Seitdem haben sich die handwerklich und in Bioqualität hergestellten Brände von Spirit of Hven –Single-Malt-Whisky, Wodka und Gin – einen Ruf als hochwertige Spirituosen erworben, die einen Besuch dieser Insel durchaus lohnenswert machen.