Direkt zum Hauptinhalt gehen
Kekse Schachbretter
"Schackrutor" (Schachbretter) gehören zur schwedischen "Fika" - und "Kafferep" -Tradition, also zur Kaffeepause und zum Kaffeeklatsch.
Fotonachweis: Tina Axelsson/Visit Sweden

Rezept Schachbretter ('Schackrutor')

Rezept von der Spitzen-Konditorin Mia Öhrn.

Für ca. 40 Stück

Ofentemperatur: 200 °C

Vorbereitungszeit: 20 min plus 30 min ruhen lassen

Zutaten:

  • 240 g Mehl
  • 80 g Kartoffelstärke
  • Eine Prise Salz
  • 200 g Butter aus dem Kühlschrank
  • 90 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt oder 2 EL Vanillezucker
  • 2 EL Kakaopulver

Zubereitung:

  1. Mehl, Kartoffelstärke und Salz in einer Schüssel abwiegen. Die Butter in kleinen Flocken mit den Händen unterheben und zu einem Teig kneten. Den Zucker hinzugeben. Den Teig noch mal kneten, bis er eine glatte Textur hat. (Alternativ kannst du den Teig auch von einer Küchenmaschine kneten lassen.)
  2. Den Teig in zwei Hälften teilen. In eine Hälfte den Vanilleextrakt, in die andere den Kakao kneten. Beide Teile etwas flach drücken und ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  3. Den Vanilleteig mit einem Nudelholz zu einem ca. 1 cm dicken Rechteck formen. Das Gleiche machst du mit dem Schokoteig. Dann legst du den einen Teig auf den anderen. Leicht zusammendrücken. Nun schneidest du den „Doppelteig“ in ca. 1 cm breite Streifen und legst immer zwei Streifen so aneinander, dass sich Schoko und Vanille begegnen.
  4. Die Stränge schneidest du in 4 mm dünne Scheiben und legst diese auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche.
  5. Auf mittlerer Schiene 7-10 Minuten backen und abkühlen lassen.

Die Plätzchen sind bei Raumtemperatur etwa eine Woche haltbar und auch zum Einfrieren geeignet.

Vegane Variante: Verwende pflanzliche Margarine anstelle von Butter.

Artikel gesponsert von

EU and Swedish Board of Agriculture