Schwedens offizielle Website für Tourismus und Reiseinformationen

Schloss Gripsholm, Mariefred, Sörmland
Foto: Mattias Leppäniemi/imagebank.sweden.se

Reiseziel

Auf Entdeckungstour im „Inga Lindström-Land“ Sörmland

Seit mehr als zehn Jahren liefert das ZDF TV-Filme unter dem „Inga Lindström“-Label – bislang wurden über 60 dieser Filme produziert.

Eine wichtige Hauptrolle spielt - wie immer - das wunderschöne Schweden, das mit seinen traumhaften Landschaften und besonderen Menschen die Kulisse für große Gefühle bietet. Die Schauspieler wechseln, doch die Region Sörmland spielt mit ihrer sommerlichen Traumlandschaft aus blauen Seen, grünen Wäldern und roten Schweden-Häuschen fast immer eine Hauptrolle. 

Die so genannte „Countryside von Stockholm“ beginnt südlich der schwedischen Hauptstadt und liegt zwischen Ostsee und Mälaren. Die Region ist bekannt und beliebt für ihre mehr als 400 Seen und ebenso viele historische Schlösser und Herrenhöfe, pittoreske Kleinstädte und Schäreninseln. Ein Highlight ist das Schloss Gripsholm in Mariefred, über welches Kurt Tucholsky seinen gleichnamigen Roman schrieb. Noch heute pilgern viele Touristen zum Grab des Schriftstellers auf dem Kirchhof in Mariefred.

Die Spurensuche

Mindestens ebenso viele Urlauber aus Deutschland begeben sich in Sörmland aber zunehmend auch auf Spurensuche nach den Inga-Lindström-Drehorten, u. a. in den malerischen Kleinstädten Mariefred, Trosa, Nyköping und im Naturreservat Stendörren.

Hinweise zu einer ganzen Reihe weiterer öffentlich zugänglicher Drehorte finden Fans unter www.ingalindstrom.com. Dazu zählt z. B. das kleine Barockschloss Öster Malma, in dem man heute herrschaftlich wohnen und schlemmen kann. Für Naschkatzen definitiv einen Abstecher wert ist das Schloss Taxinge am See Mälaren – das Schlosscafé ist berühmt für sein riesiges Kuchenbüffet.

Wer sich von dieser Vielfalt verführen lässt, muss sich aber keine Sorgen um die Figur machen, denn die sörmländische Natur lädt zu unzähligen Outdoor-Aktivitäten ein – zu Land und zu Wasser. Der regionale Wanderweg Sörmlandsleden hat etwa 1.000 Wanderkilometer zu bieten. Praktischerweise führt er auch direkt am Flughafen Stockholm-Skavsta in Nyköping vorbei und befindet sich somit mitten im Inga-Lindström-Land.

Die kostenlose VisitSörmland-App (in Englisch verfügbar) bietet Ihnen viele Infos zu weiteren Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten.