Direkt zum Hauptinhalt gehen
Ein Land wird trinkBar
Entdecke die schwedische Natur mit Getränken, die du selbst mit Zutaten aus der Region kreierst.
Fotonachweis: Niklas Nyman

Schweden – Ein Land wird trinkBar

Willkommen in der größten Open-Air-Bar der Welt! Die schwedische Natur bietet eine riesige Geschmackspalette. Wilde Zutaten aus Wäldern und Wiesen eignen sich perfekt zum Mixen origineller Getränke. In Zusammenarbeit mit erstklassigen Bar-Profis des Landes haben wir kreative Rezepte für Drinks entwickelt, die aus der Vorratskammer der Natur schöpfen. Sie sollen eine Anregung sein, die Landschaft auf geschmackvolle Weise kennenzulernen.

1 / 3

Huuva Hideaway

Die schwedische Natur ist voll von essbaren Leckerbissen wie Beeren, Grünzeug und Seetang, die natürlich am besten in der freien Natur genossen werden.

Foto: Håkan Stenlund/Visit Sweden

/ 3

Huuva Hideaway

Foto: Håkan Stenlund/Visit Sweden

Ein Land wird trinkBar in Ramsvik

Foto: Gustaf Björlin/Badass Food Stories/Visit Sweden

Ein Land wird trinkBar

Foto: Niklas Nyman

Die Bar-Profis

Lerne die vier kreativen Köpfe hinter den Getränkerezepten kennen, die jeweils einen Landesteil – eine Himmelsrichtung – repräsentieren.

Südschweden: Rebecka Lithander

Die erfolgreiche Sommelière Rebecka Lithander mit dem ausgeprägten Sinn für Noten und Nuancen schenkt aktuell im Restaurant Mutantur in Malmö aus. Vorher arbeitete sie im Restaurant Daniel Berlin in Skåne, das zwei Sterne im Guide Michelin hatte.

Westschweden. Bar Bruno

Die kleine Bar Bruno in Göteborg widmet sich voll und ganz dem Mixen spannender Cocktails. Egal, ob du Lust auf ein klassisches Getränk hast oder dich nach einem unerwarteten Geschmackserlebnis sehnst – bei Bruno bist du in guten Händen. Die klassische Einrichtung mit nostalgischem Touch sorgt für eine gemütliche Atmosphäre.

Ostschweden: Tjoget

Seit fünf Jahren steht die beliebte Cocktailbar Tjoget in Stockholm auf der Liste der 50 besten Bars der Welt*. Der raffinierte, aber entspannte Treffpunkt überrascht seine Gäste immer wieder. Über der Theke reihen sich die Auszeichnungen aneinander – hier sind Profi-Bartender am Werk!

* Das Ranking „The World’s 50 Best Bars“ wird jährlich von mehr als 500 Getränkeexperten aus der ganzen Welt zusammengestellt. Die international anerkannte Liste ist der ultimative Wegweiser zu den hochwertigsten Bars auf allen Kontinenten.

Nordschweden: Emil Åreng

Emil Åreng wurde 2015 zum besten Barkeeper Schwedens gekürt. Zuletzt arbeitete er in der schicken Cadierbaren im Stockholmer Grand Hôtel als Creative Director. Außerdem hat er das Buch „Salongs i Norrland“ verfasst, das 2016 zum besten Cocktailbuch der Welt gekürt wurde. Damit hat er seiner Heimatregion ein originelles kulinarisches Denkmal gesetzt, denn er selbst stammt aus der Nähe von Östersund. Heute pendelt er zwischen Stockholm und der nordschwedischen Küsten- und Universitätsstadt Umeå.

Die Getränkerezepte zum Selbermachen

Unsere Getränkerezepte bauen auf regionale Zutaten auf und folgen den vier Jahreszeiten, die man in Schweden ganz ausgeprägt erlebt. Sie sollen die facettenreiche Natur Schwedens widerspiegeln. Viel Freude beim ausprobieren und genießen.

Fragen & Antworten

Ein Land wird Restaurant

Millionen Hektar Platz für Gourmeterlebnisse, mitten in der Natur. Um den Zugang zu gesundem Essen und einem aktiven Lebensstil zu erleichtern, haben wir vier schwedische Köche mit Michelin-Stern um Rat gefragt.

Das Jedermannsrecht in Kürze

Schweden in ein Traumziel mit unberührter Natur, in der sich jeder wohlfühlen kann. Dank dem Jedermannsrecht, das den freien Zugang zur Natur erlaubt, kannst du quasi jede Art der Freizeitbeschäftigung im Freien ausüben: von Wandern und Reiten über Schwimmen bis hin zum Beerenpflücken. Auch Wildcampen ist gestattet.