Direkt zum Hauptinhalt gehen
Das ABBA The Museum in Stockholm
Erfahre mehr über die Popgruppe ABBA im Stockholmer Museum namens ABBA The Museum. Das Museum bietet interaktive Erlebnisse, aktuelle Ausstellungen und Erinnerungsstücke wie Bühnenoutfits, Instrumente und Auszeichnungen.
Fotonachweis: Pål Allan/ABBA The Museum

ABBA The Museum

Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid waren und werden für die meisten von uns immer ABBA sein. Die schwedischen Supertroopers eroberten in ihrer Glitzeruniform auf Plateausohlen zwischen 1972 und 1983 die Popwelt im Sturm und bescherten uns unvergessliche Hits wie 'Dancing Queen’, 'Summernight City’ und ‘Knowing me, Knowing you' und viele andere mehr.

In dem Zusammenhang darf nicht vergessen werden, dass ABBAs Musical Mamma Mia! der erfolgreichste Musicalfilm aller Zeiten ist und mehr als 50 Millionen Menschen die gleichnamige Musicalproduktion gesehen haben, trotz der Tatsache, dass sich die Band immerhin vor 30 Jahren auflöste.

ABBA The Museum

ABBA The Museum ist auf der Insel Djurgården zu finden, die nur einen zügigen Spaziergang oder eine kurze Fahrt mit Bus oder Straßenbahn vom Zentrum der Stadt entfernt ist. Das Museum liegt zwischen dem Vergnügungspark Gröna Lund und der Galerie Liljevalchs und ist nur 5 Minuten zu Fuß vom Freilichtmuseum Skansen und dem berühmten Vasa Museum entfernt. Warum wurde das Museum auf einer Insel in Stockholm errichtet? Nun, weil es die Band so wollte, und wer kann ABBA schon etwas abschlagen? Außerdem ist Stockholm der Ort, an dem die Band ihre ersten Erfolge hatte und wo die meisten ihrer Hits aufgenommen wurden. 

1 / 5

Im ABBA The Museum in Stockholm

Das Museum bietet einen Einblick in das Leben und die Musik der Popgruppe ABBA. Erlebe die Themenräume, probiere die Kostüme virtuell an und besuche die aktuellen Ausstellungen.

Foto: Åke E:son Lindman/ABBA The Museum

/ 5

Im ABBA The Museum in Stockholm

Foto: Åke E:son Lindman/ABBA The Museum

ABBA The Museum in Stockholm

Foto: Åke E:son Lindman/ABBA The Museum

Im ABBA The Museum in Stockholm

Foto: ABBA The Museum

Im ABBA The Museum in Stockholm

Foto: Åke E:son Lindman/ABBA The Museum

Kostüme im ABBA The Museum in Stockholm

Foto: Anna Bergqvist/ABBA The Museum

Was kannst du hier erleben?

Im ABBA The Museum werden die Bühnenkleider, Artefakte, Konzertfotografien, Interviews etc. in einem modernen, interaktiven Kontext gezeigt. Wenn du ein Ticket kaufst, erhältst du eine ID, die eine Seite auf der Webseite des Museums generiert. Sobald du das Museum betreten hast, kannst du mit Hologrammen von ABBA singen und tanzen, dir in einer speziellen Kabine ein digitales Bühnenkostüm (wir empfehlen Anni-Frids berühmtes Tiger-Outfit oder Agnetas Katzentunika) auf den Körper projizieren lassen und das Bild aufzeichnen, indem du dein Ticket einscannst. Du solltest das Museumbesuchen, weil es einzigartig ist, ABBA-Fan oder nicht. Das Museum wird übrigens in vollem Umfang von der Band unterstützt und ein großer Teil des Materials stammt von den Privatsammlungen der Mitglieder.

Zum 10-jährigen Jubiläum wurde im Mai 2023 die ABBA Voyage Exhibition im ABBA The Museum eröffnet. Diese Ausstellung bietet Einblicke in die Entstehung des letzten Albums und das wegweisende virtuelle Konzerterlebnis sowie exklusive Interviews und Filmmaterial. Bewundere die von B Åkerlund in Zusammenarbeit mit renommierten Designern wie Dolce Gabbana und Michael Schmidt entworfenen Bühnenkostüme.

ABBA nahm 1974 mit dem Song "Waterloo" am Melodifestivalen, der schwedischen Auswahl für den Eurovision Song Contest, teil und schaffte es damit bis ins Eurovisionsfinale in Brighton, England. Zum Jubiläum in 2024 wurde die Waterloo Ausstellung des Museums erweitert.

Wenn du alt genug bist, um dich an Glam Rock und Plateausohlen zu erinnern und vielleicht sogar ABBA live gesehen hast, als sie mit ihrem Hit 'Waterloo' 1974 den ESC in Brighton gewannen, solltest du dem Museum für eine Reise in die Vergangenheit unbedingt einen Besuch abstatten. Alle anderen sind herzlich willkommen, sich ABBA und deren Gefolge auf der Höhe ihrer kreativen und musikalischen Erfolge anzusehen und mehr über das Leben der Bandmitglieder zu erfahren und diese als die globalen Supertrooper zu erleben, die sie immer sein werden.