Direkt zum Hauptinhalt gehen
72h Kabine, Baldersnäs
Um zu erforschen, welche Auswirkungen die schwedische Natur auf den Menschen hat, wurden 5 Menschen mit stressigen Jobs eingeladen, 72 Stunden in Glashütten in der wunderschönen Landschaft von Dalsland zu verbringen.
Fotonachweis: Jonas Ingman/Westsweden.com

Unsere Initiative The 72 Hour Cabin

"Ich bin aufgewacht, und der See und die hohen Bäume waren das erste, was ich sah. Da habe ich gemerkt: Es ist kein Traum – ich bin wirklich hier. Ganz lange habe ich einfach in die Natur geschaut, bis ich es endlich aus dem Bett schaffte." - Baqer Keshwani, Teilnehmer bei The 72 Hour Cabin

Die Lebensqualität Schwedens gilt als hoch. Was ist unser Geheimnis? Eine neue Fallstudie belegt die Auswirkungen des naturnahen schwedischen Lebensstils auf die Gesundheit – in nur 72 Stunden reduziert sich Stress um 70 Prozent.

Um den Effekt der einzigartigen Beziehung der Schweden zur Natur zu ergründen, hat Visit Sweden im September 2017 eine Fallstudie mit Teilnehmern aus dem Ausland organisiert. Fünf Personen mit besonders stressigen Berufen erlebten 72 Stunden lang den naturnahen Lebensstil der Schweden, während führende Stressforscher den Effekt auf die Gesundheit maßen.

Während der Studie wohnten die Teilnehmer in speziell dafür angefertigten Glashäusern, damit sie der Natur so nah wie möglich sein konnten. Nach 72 Stunden waren Blutdruck und Puls bei allen gesunken, der Stress hatte nachgelassen. Außerdem waren sie kreativer geworden.

Nun lädt Visit Sweden den Rest der Welt dazu ein, den entspannenden Effekt der schwedischen Natur in 72 Stunden zu erleben. Denn jetzt sind die Glaskabinchen buchbar:  Hier geht’s los!

Lies mehr darüber, warum wir Schweden eine so tiefe Verbundenheit mit der Natur haben.

Würde es dir oder einem Freund gut tun, in der schwedischen Natur runterzukommen? Entdecke eine Auswahl an einzigartigen naturnahen Unterkünften in Schweden.

Häufig gestellte Fragen