Direkt zum Hauptinhalt gehen
Kultur in Malmö
Kultur in Malmö
Fotonachweis: Fredrik Johansson/elvanfoto.se/Malmö Turism

Die fünf besten alternativen Sehenswürdigkeiten in Malmö

Die multikulturelle Stadt Malmö zieht mit ihrer bunten, entspannten Szene besonders neugierige Besucher an, die genug von überlaufenen Wahrzeichen haben. Lass dich in der südschwedischen Metropole von großformatiger Straßenkunst, meisterhafter Architektur, ja sogar von einem Friedhof beeindrucken. Unsere fünf Tipps weisen dir den Weg zu einzigartigen Sehenswürdigkeiten in Malmö, die du nicht verpassen solltest.

Streetart in Malmö
In ganz Malmö gibt es viel Street Art. Das erste Straßenkunstfestival in Schweden wurde 2014 von der gemeinnützigen Organisation ArtScape in Malmö veranstaltet.
Foto: Tina Axelsson/imagebank.sweden.se

Straßenkunst in Malmö

In den letzten Jahren ist die Stadt Malmö um eine frei zugängliche Ausstellung mit schwedischer und internationaler Kunst reicher geworden, die ständig wächst. Die gemeinnützige Organisation hinter der Initiative heißt ArtScape und wurde 2014 in Malmö gegründet. Ihr Ziel ist es, die Wahrnehmung eines modernen Stadtbildes in Frage zu stellen und Kunst im öffentlichen Raum zu fördern. Dabei haben zahlreiche Künstler und Künstlerinne damit begonnen, die Stadt um Kunst im öffentlichen Raum zu bereichern und sie so in eine riesige Galerie unter freiem Himmel zu verwandeln – ein Beispiel für die demokratische Kultur in Malmö, die das tägliche Leben verschönern soll.

Moderna Museet
Das Moderna Museet ist eines der führenden Museen für moderne und zeitgenössische Kunst in Europa mit einer Sammlung von internationalem Rang.
Foto: Miriam Preis/imagebank.sweden.se

Das Moderna Museet

Das Moderna Museet ist Schwedens führendes Museum für moderne Kunst. Es gibt das Hauptmuseum in Stockholm seit 1958 und die Filiale in Malmö seit 2009. Die gemeinsame Sammlung umfasst Kunstwerke ab dem Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Ausstellungen wechseln regelmäßig und zeigen stets relevante moderne und auch zeitgenössische Kunst von einigen der wichtigsten Künstler aus den letzten hundert Jahren. Als ob das nicht genug wäre, ist das Moderna Museet Malmö in einem der schönsten Gebäude der Stadt untergebracht: einem ehemaligen Kraftwerk, das der schwedische Architekt John Smedberg 1901 in einer verschnörkelten, historisierenden Formsprache entworfen hat.

Stapelbäddsparken, Malmö
Der Stapelbäddsparken ist nicht nur einer der größten Skateparks Schwedens, sondern wird von vielen auch als einer der größten und besten Skateparks Europas angesehen.
Foto: Werner Nystrand/Folio/imagebank.sweden.se

Der Skatepark Stapelbäddsparken

Auf der Bootsrampe einer ehemaligen Werft liegt der Skatepark Stapelbäddsparken, ein Paradebeispiel für schwedische Architektur, die sich an den konkreten Bedürfnissen der Einwohner orientiert. Wer die Stadt verstehen will, muss weiter blicken als bis zu den klassischen Sehenswürdigkeiten: Der 2005 eingeweihte Skatepark Stapelbäddsparken gilt als Europas beste Outdoor-Anlage für Skateboarder. Der 3000 Quadratmeter großer Park, der aus einer Schalenlandschaft mit Hindernissen und Skaterampen besteht, liegt nur einen Katzensprung von Malmös berühmtem Wolkenkratzer Turning Torso entfernt im Viertel Västra Hamnen.

Östra Kyrkogården, Malmö
Der von Sigurd Lewerentz entworfene "Blumenkiosk" auf dem Ostfriedhof in Malmö.
Foto: Fredrik Johansson/Malmotown.com

Östra Kyrkogården

Der „östliche Friedhof“ wurde von Sigurd Lewerentz entworfen, einem der bekanntesten schwedischen Architekten des 20. Jahrhunderts. Sein berühmtestes Werk auf dem Östra Kyrkogården in Malmö ist der Blumenladen: Der schlichte Betonbau mit schwarz versiegelten Fenstern ist ein interessantes Beispiel für brutal minimalistische, aber doch zum Nachdenken anregende schwedische Architektur, die Besucher aus der ganzen Welt fasziniert. Der Blumenkiosk wurde 1970 fertiggestellt und war Lewerentz‘ letzte Arbeit auf dem Gelände. Auf dem Bergrücken des Östra Kyrkogården erinnert ein Hügel aus der Bronzezeit daran, dass der Ort schon viel früher als Begräbnisstätte gedient hatte.

Form/Design Center, Malmö
Im Form/Design Center in Malmö treffen sich moderne Kunst, Design und Architektur.
Foto: Johan Kalén

Skandinavisches Design im Form/Design Center

Mit seiner weiten Perspektive und den vielseitigen Ausstellungen ist dieser vielseitige Treffpunkt ein Muss für alle, die sich für Design und Architektur aus Skandinavien interessieren. Die breite Definition von Design reicht hier von Industriedesign über Mode bis hin zu Raumgestaltung und Holzarchitektur.

Skandinavisches Design im Form/Design Center