Visit Sweden

Schwedens offizielle Website für Tourismus und Reiseinformationen

Ein rot bemaltes Pferd aus Holz, mit grünen und weißen Linien dekoriert,m steht in einer Durchreiche.
Dalapferd, Nusnäs
Foto: Amanda Westerbom/imagebank.sweden.se

Reisetipps

Vorgeschmack auf Schweden-Urlaub: Sehen, kosten und lernen auf der ITB 2020

Besuche Schweden auf der Reisemesse ITB 2020 und freu dich auf die Symbiose aus Natur & Kultur, modernem Design & gutem Essen.

Während die Messe vom 4. bis 6. März 2020 dem Fachpublikum vorbehalten ist, kannst du als Privatbesucher am 7. und 8. März 2020 bei der größten Reisemesse der Welt Inspirationen für deinen kommenden Urlaub sammeln. Deinen interaktiven Ausblick auf Schweden findest du in Halle 18, Stand 209. 

Dieses Jahr geht die Schweden-Liebe vor allem durch den Magen. Doch wird sie die exotischen Kostproben überstehen, die das ”Disgusting Food Museum” aus Malmö mitbringt? Das einmalige Museum der ekligen, gar schauerlichen Speisen bringt seine Besucher unwillkürlich dazu, noch einmal zu überdenken, was essbar ist und was nicht. Unter den 80 Exponaten finden sich auf Salat angerichtete Fledermaus, würzige Hasenköpfe und gut durchgebratene Meerschweinchen. Auch den Wein, in dem nackte Mäuse schwimmen, vergisst man nicht so schnell.

Deutlich leichter lassen sich die Elchwurst-Häppchen am ITB-Stand von Visit Sweden verdauen. Wer hier zulangt, hat gleichzeitig die Chance, eine Reise nach Westschweden zu gewinnen. Dass die wilde Spezialität ausgerechnet von dort stammt, ist kein Zufall: Besonders in der Region Trollhättan, Vänersborg und Skaraborg am Vänernsee leben viele Elche. Daran erinnert auf der ITB auch der zahme König des Waldes, der stündlich um den Stand schleicht und sich nicht nur fotografieren, sondern sogar knuddeln lässt. 

Auf Kinder wartet ein Pippi-Langstrumpf-Malwettbewerb, bei dem kleine Künstler das stärkste Mädchen der Welt als Puppe gewinnen können. Außerdem gibt es eine Fotowand mit dem kultigen Wikinger Wickie und den starken Männern. 

Am Stand von Visit Sweden sind ein Dutzend Städte und Urlaubsregionen vertreten. Zusätzlich stehen Ansprechpartner einzelner Museen, Hotels, Veranstalter, Transportunternehmen und Reiseagenturen für Anfragen zur Verfügung.

Hjärtligt välkommen!