Visit Sweden

Schwedens offizielle Website für Tourismus und Reiseinformationen

Slottsholmen, Småland
Foto: Västervik Framåt/Regionförbundet Kalmar län

Bestenliste

Slottsholmen in Västervik

Willst du wissen, was die Stars von ABBA gegessen haben, als sie auf internationaler Tournee waren? Die Speisekarte des Restaurants Slottsholmen ist vom Leben und den Reisen des ABBA-Sängers Björn Ulvaeus inspiriert.

ABBA-Legende Björn Ulvaeus ist in der Kleinstadt Västervik aufgewachsen und macht kein Geheimnis aus der Liebe zu seiner Heimatstadt. Im Jahr 2018 eröffnete er auf der kleinen Insel Slottsholmen das gleichnamige Boutique-Hotel mit Restaurant und herrlichem Meerblick. 

Schon im Alter von 13 Jahren hatte Björn Ulvaeus genau hier gearbeitet: als Laufbursche in dem Restaurant, das damals an derselben Stelle lag. Heute ist die Speisekarte eine Ode an die schwedische Küche: inspiriert von den Speisen, die Björn hier als Jugendlicher mit zubereitete, und von den traditionellen schwedischen Gerichten seiner Mutter. Ergänzend dazu gibt es internationale Gerichte als Hommage an die besten kulinarischen Abenteuer auf den Reisen mit ABBA um die Welt. Das Restaurant wird von den Köchen Maria Lindén und Stefan Ekengren geführt, die die meisten Zutaten aus der Region beziehen. Das Restaurant Slottsholmen bietet Platz für bis zu 80 Gäste. Im Sommer wird die Terrasse mit Meerblick geöffnet, die 200 weitere Stühle hat.