Visit Sweden

Schwedens offizielle Website für Tourismus und Reiseinformationen

Restaurant interior with four tables and a long marble desk at the Museum of Spirits, Stockholm.
Spirituosenrestaurant, Stockholm
Foto: Jonas Lindström

Bestenliste

Spirituosenrestaurant und Museum, Stockholm

Ein Museum über das Verhältnis der Schweden zu Spirituosen? Ja, aber das „Spritmuseum“ ist viel mehr als nur das – es finden ganzjährig interessante Ausstellungen statt, und ein Restaurant serviert handwerklich hergestellte Drinks und hervorragendes Essen.

Das Spritmuseum befindet sich auf der Insel Djurgården. In den Ausstellungen werden sowohl die Geschichte des Trinkens porträtiert als auch Kunstwerke gezeigt. Die Kollektionen umfassen rund 850 Auftragsarbeiten von Künstlern wie Andy Warhol, Damien Hirst und Louise Bourgeois für Absolut Vodka, der ehemals in schwedischem Staatsbesitz befindlichen Wodkamarke. Das Uferrestaurant ist als eines der führenden Museumsrestaurants der Welt bezeichnet worden.

Spritmuseum, Djurgårdsvägen 38, 115 21 Stockholm