Direkt zum Hauptinhalt gehen

Verzaubert von Schweden – ein literarisches Naturerlebnis für alle Sinne

Verzaubert von Schweden
Die tiefen Wälder Schwedens besitzen einerseits Schönheit und Ruhe, aber auch Dramatik und Mystik. Deshalb laden wir Reisende ein, mit allen Sinnen eine erschreckende Geschichte zu erleben – indem sie in die mystischen Teile der schwedischen Natur eintreten. Komm, lass dich von den Orten verzaubern und erlebe, wo sich Märchen, Kultur und Natur in ganz Schweden treffen.
Foto: Johan Wennerström/Visit Sweden
Erlebe die schwedische Natur auf eine ganz neue Weise: mit einem spannenden Hörbuch! Wald und Wildnis sind schon immer ein fester Bestandteil unserer Kultur und spielen eine zentrale Rolle in der schwedischen Folklore. Nun hat sich der weltberühmte Schriftsteller John Ajvide Lindqvist („So finster die Nacht“) von diesem Kulturgut inspirieren lassen und eine Erzählung mit Schauerfaktor geschrieben, in der mehrere Fabelwesen vorkommen. Du findest das Hörbuch jetzt auf Spotify.
Verzaubert in Schweden
Foto: Johan Wennerström/imagebank.sweden.se

Worum geht es in der Geschichte?

Visit Sweden lädt dich ein, die tiefen Wälder Schwedens durch die schaurige Kurzgeschichte von John Ajvide Lindqvist zu erleben. Das kurze Hörbuch mit dem Titel KILN ist ein Abenteuer für alle Sinne. Die Geschichte ist in der Du-Perspektive verfasst, sodass du selbst die Hauptrolle spielst, während du dich beim Anhören in die mystische Natur Schwedens entführen lässt. Die Handlung beginnt bei den Überresten eines alten Kohlenmeilers (engl.: Kiln), in dem früher Holzkohle hergestellt wurde. Aber schon bald wanderst du durch die unberührte Natur und kommst mit verschiedenen Fabelwesen in Berührung, bis du schließlich von der „Huldra“ – einer verführerischen Waldfee – in ihren Bann gezogen wirst.

Huldra
Die verführerische „Huldra“ ist bekanntlich gut zu Köhlern, hat aber auch eine gefährliche Seite. Sie wird normalerweise als schön dargestellt, mit einem sorgfältig versteckten Schwanz.
Foto: Visit Sweden

Lerne Schwedens Fabelwesen kennen

Gut zwei Drittel von Schwedens Landfläche ist von Wald bedeckt. Die Natur spielt also eine wichtige Rolle in unserer Lebensweise, und das war schon immer so. Wir wachsen mit den Kräften der Natur auf und lernen bereits als Kinder, sie zu schätzen, zu respektieren und teilweise sogar zu fürchten. Seit Jahrhunderten gelten die tiefen Wälder als Heimat diverser Fabelwesen, darunter Trolle, die Huldra und der Nachtalb („Nattmara“). Bald wirst du merken, dass diese Naturgeister an der frischen Luft genauso präsent scheinen wie in den schwedischen Volksmärchen.

Bist du bereit für eine Begegnung mit Schwedens Fabelwesen? Hier stellen wir dir einige der berüchtigtsten Charaktere vor, die aus der schwedischen Natur nicht wegzudenken sind.

Lerne Schwedens Fabelwesen kennen

Wo kann ich die Geschichte anhören?

Um in den Genuss dieses spannenden Abenteuers zu kommen, kannst du einfach auf die Schaltfläche "Geschichte anhören" klicken. Damit schaltest du das Hörbuch kostenlos auf Spotify frei und lässt dich von der Erzählung mitreißen, während du die Schönheit und Ruhe der schwedischen Wälder auf eine neue und aufregende Art erlebst. Höre jetzt rein und begebe dich auf ein Abenteuer in Schweden - ganz einfach von zu Hause aus.

Verzaubert von Schweden
Die tiefen Wälder Schwedens besitzen sowohl Schönheit und Ruhe – aber auch Dramatik und Mystik. Komm näher, und du wirst von den Orten und Erlebnissen verzaubert sein, an denen sich Märchen, Kultur und Natur in ganz Schweden treffen.
Foto: Johan Wennerström/Visit Sweden

Orte zum Anhören

Überall in Schweden ist die Natur leicht zugänglich. In dieser riesigen Vielfalt gibt es einige Orte, die wir dir besonders ans Herz legen möchten.

Hier kommst du zu einer Übersicht über schöne Plätze im Grünen und erfährst, welche unvergesslichen Aktivitäten du während deines Aufenthalts ausprobieren kannst.

Orte zum Anhören

Fragen & Antworten

Was bedeutet „Verzaubert von Schweden”?

Schwedens tiefe Wälder sind Orte der Erholung und der landschaftlichen Schönheit – aber sie stecken auch voller Zauber und Geheimnisse. „Verzaubert von Schweden“ ist eine Initiative, bei der du die Möglichkeit hast, eine aufregende Kurzgeschichte anzuhören, die auf der schwedischen Folklore basiert.

Was hat Schweden zu dieser Initiative bewogen?

Die schwedische Folklore ist tief in der Natur verwurzelt und kennt zahlreiche Fabelwesen, die das kulturelle Erbe des Landes seit Langem inspirieren. Jetzt lädt Schweden Urlauber dazu ein, diese geheimnisvolle Welt durch ein aufregendes Reise- und Hörerlebnis zu entdecken.

Wer hat die Geschichte geschrieben?

Die Kurzgeschichte KILN stammt vom schwedischen Schriftsteller John Ajvide Lindqvist (geb. 1968), der für literarische Thriller mit Horrorelementen bekannt ist. Er hat einige internationale Bestseller geschrieben und gilt als Schwedens Gegenstück zu Stephen King. Seine spannenden Erzählungen, die Nordic Noir, Sozialrealismus und übernatürlichen Horror vermischen, fesseln Leser in aller Welt. Seit seinem Debütroman So finster die Nacht von 2004 (die deutsche Übersetzung ist 2007 erschienen und wurde von Tomas Alfredson verfilmt ) hat John Ajvide Lindqvist mehr als 20 Romane, Kurzgeschichten und Theaterstücke verfasst. Seine Bücher werden in 33 Ländern veröffentlicht, darunter Deutschland, Australien, China, Brasilien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien und die Vereinigten Staaten.

Lust auf mehr Nervenkitzel aus Schweden?
Am 4. Juli ist Lindqvists Thriller Refugium in Deutschland erschienen. Darin sollte die ehemalige Polizistin Kim Ribbing ursprünglich die Julia Malmros bei ihrer Krimi-Recherche unterstützen, doch dann erschüttert ein grausames Verbrechen die sommerliche Idylle im Stockholmer Schärengarten. Unweit ihres Hauses werden die Gäste eines Mitsommerfests grausam hingerichtet. Während Kim die Täter weltweit verfolgt, nutzt Julia ihre Kontakte zur Kriminalpolizei.