Direkt zum Hauptinhalt gehen
Borgvattnet Vicarage, Jämtland
Das Pfarrhaus Borgvattnet bietet Unterkünfte, ein Café, einen Flohmarkt und Führungen. Das Haus stammt aus dem 19. Jahrhundert und ist heute als eines der Spukhäuser Schwedens bekannt.
Fotonachweis: Borgvattnets Prästgård

Fünf Spukschlösser in Schweden, in denen du übernachten kannst

Hast du jemals einen Geist gesehen? Oder in einem Spukhaus übernachtet? Da Halloween vor der Tür steht, nennen wir dir hier einige Spukschlösser und Herrenhäuser in Schweden, in denen du übernachten kannst, wenn du dich traust.

Von Norden nach Süden

Pfarrhaus Borgvattnet, Jämtland

Das winzige Dorf Borgvattnet in Jämtland hat nur etwa 50 Einwohner – aber es soll die höchste Anzahl an Geistern pro Kopf in Schweden haben. Sein Pfarrhaus „Borgvattnets Prästgård“ stammt aus dem Jahr 1876 und ist Schwedens verwunschenster Ort. In den 1940er Jahren wurde das Pfarrhaus für seine Geister bekannt, und seitdem wurde eine beträchtliche Anzahl von Sichtungen gemeldet. Mittlerweile zieht es Besucher aus aller Welt an, unter anderem das Team hinter der amerikanischen TV-Show „Ghost Hunters“.

Herrenhaus Krusenberg, Uppland

Zum Herrenaus Krusenberg in Knivsta gehört eine weiße Dame, die das Herrenhaus heimsucht. Es wird angenommen, dass sie ein freundlicher Geist ist, der jeden im Herrenhaus im Auge behält, also solltest du während deines Aufenthalts gut von ihr sprechen. Sie hat sogar ihr eigenes Gedeck an einem der Tische im Speisesaal. Bisher wurde sie immer nur von anderen Frauen gesehen.

Schloss Noors, Uppland

1898 besuchte der bekannte Autor Verner von Heidenstam Schloss Noors in Knivsta, während er das letzte Kapitel seines Buches „Karolinerna“ schrieb. Er behauptet, er sei vom Geist von König Karl XII besucht worden.

Sein Gesicht war kalkweiß. Die Handschuhe waren weiß. Der Geist setzte sich mit dem Schwert auf dem Schoß auf einen Stuhl“, schreibt von Heidenstam. Falls du womöglich nicht das Glück hast, während deines Aufenthaltes von einem schwedischen König heimgesucht zu werden, kannst du nachts die Kugeln auf dem Billardtisch von selbst rollen sehen oder Türen sich von selbst öffnen und schließen hören.

Schloss Häringe Castle, Stockholm

Kinder, die nachts weinen und ein kleines Kind, das sich in dein Bett schleicht – klingt ziemlich beängstigend, oder? Das sind nur einige Dinge, die Gäste auf Schloss Häringe berichten. Einer der Vorbesitzer, Graf Gustav Horn, lebte hier, als sein Sohn Axel im Alter von nur zwei Jahren starb, und es wird gesagt, dass er das kleine Kind ist, das jetzt die Gäste des Schlosses heimsucht. Heute kannst du hier übernachten und an Krimi-Wochenenden und irrationalen Wochenenden teilnehmen, sowie natürlich einfach für ein schönes entspannendes Wochenende bleiben.

Schloss Bäckaskog, Skåne

Hast du schon einmal ein Pferd als Geist gesehen? Auf Schloss Bäckaskog in Kristianstad soll das Pferd von König Karl XV. spät in der Nacht Gäste im Park heimsuchen. Als der König 1872 starb, sollte auch sein Pferd eingeschläfert werden. Sein Pferd Shejk wurde im Schlosspark erschossen und spukt seitdem durch den Park. Die Legende besagt, dass du ihm besser nicht in die Augen schaust, falls er dir begegnet, da dir dann etwas Schlimmes passieren könnte.

Pfarrhaus Borgvattnet, Jämtland

Das Pfarrhaus Borgvattnet bietet Unterkünfte, ein Café, einen Flohmarkt und Führungen. Das Haus stammt aus dem 19. Jahrhundert und ist heute als eines der Spukhäuser Schwedens bekannt.

Foto: Borgvattnets Prästgård