Direkt zum Hauptinhalt gehen
Bar
Es gibt eine große Auswahl an Bars und Restaurants wie hier in Göteborg
Fotonachweis: Tina Stafrén/imagebank.sweden.se

Die Brennereien hinter den schwedischen Spirituosen

Wenn es um schwedische Spirituosen und Brennereien geht, haben die meisten bereits einmal von Absolut Vodka gehört. In Schweden ist man zwar sehr stolz darauf, dass diese bekannte Spirituose Schweden auf die Landkarte der Qualitätsspirituosenproduktion gesetzt hat, jedoch gibt es noch viele weitere schwedische Brennereien, die hier unbedingt Erwähnung finden sollten.

Weizenfeld in Skåne
Das zur Produktion von Absolut verwendete Getreide stammt ausschließlich aus Südschweden.
Foto: Anders P. Hansson/imagebank.sweden.se

Schwedischer Wodka aus Skåne

In den meisten Bars weltweit erhält man Absolut Wodka mit seiner charakteristischen Flasche und dem silbernen Prägeetikett mit dem Konterfei von L. O. Smith. Lars Olsson Smith war ein unternehmerischer Querdenker, der als „König der Spirituosen“ bekannt war und 1879 die Marke begründete, die heute als Absolut bekannt ist. Nach seinem Tod erlitt sie einen starken Rückschlag, bevor sie in 1970 in ihrer aktuellen Form erneut auf dem Markt eingeführt wurde. Heute wird täglich knapp eine halbe Million Flaschen Absolut Vodka produziert. Absolut ist ein durch und durch schwedischer Wodka. Er wird in den Kleinstädten Nöbbelöv und Åhus in Skåne hergestellt. Auch das zur Produktion von Absolut verwendete Getreide stammt ausschließlich aus Südschweden.

Hernö Gin, Härnösand
Der aus Handarbeit hergestellte spektakuläre Gin von Hernö Gin wurde bei den World Gin Awards 2017 zum besten Gin der Welt erkoren .
Foto: Härnö Gin

Schwedischer Gin von Hernö Gin

Wenn du raten solltest, wo der beste Gin der Welt herkommt, würdest du wahrscheinlich nicht an eine winzige Destille in dem Dorf Dala bei Härnösand in Ångermanland in der nordschwedischen Region Norrland denken. Kenner wird es jedoch nicht überraschen. Der aus Handarbeit hergestellte spektakuläre Gin von Hernö Gin wurde bei den World Gin Awards 2017 zum besten Gin der Welt erkoren und hat seit seinem Produktionsstart im Jahr 2012 zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

Brennerei High Coast Whisky
Probiere Whisky-Tastings oder eine geführte Tour durch die Destillerie von High Coast Whisky.
Foto: Lola Akinmade Åkerström/Kvarken Destinations Content Bank

Schwedischer Whisky von High Coast Whisky

An den Ufern des mächtigen Flusses Ångermanälven, der durch Hoga Küsten fließt, steht das historische Backsteingebäude, in dem eine der nördlichsten Whiskybrennereien Schwedens untergebracht ist. Die Spirituose von High Coast Whisky wird sorgfältig aus hochwertigen Zutaten und reinem Quellwasser aus dem nahe gelegenen See Bålsjön hergestellt. Das Gebiet weist große Temperaturunterschiede zwischen Sommer und Winter auf, was zur einzigartigen Geschmacksentwicklung dieses schwedischen Whiskys beiträgt.

Auf Anfrage kann die High Coast Whisky Distillery Whiskyverkostungen und Führungen auf Englisch organisieren.

Spirit of Hven in Skåne
Die kleine Brennerei Spirit of Hven produziert auf der Insel Ven in Skåne Whisky, Wodka und Gin von höchster Qualität.
Foto: Spirit of Hven

Schwedischer Whisky, Wodka und Gin von Spirit of Hven

Die im Öresund zwischen Dänemark und Schweden gelegene Insel Ven (alte schwedische Schreibweise: „Hven“) hat weniger als 400 Einwohner. Sie beherbergt jedoch die Destille Spirit of Hven, die dritte Pot-Still-Destille Schwedens, die bei ihrer Gründung im Jahr 2008 die weltweit kleinste ihrer Art war. Seitdem haben sich die handwerklich und in Bioqualität hergestellten Brände von Spirit of Hven –Single-Malt-Whisky, Wodka und Gin – einen Ruf als hochwertige Spirituosen erworben, die einen Besuch dieser Insel durchaus lohnenswert machen.

Die Destillerie bietet Führungen und Verkostungen auf Englisch an. Auch kannst du in ihrem charmanten Hoteldorf Backafallsbyn übernachten.

Mackmyra Whisky Village, Gävle
Mackmyra Whisky Village ist eine moderne Brennerei, die schwedischen Whisky ausschließlich aus schwedischen Zutaten herstellt.
Foto: Mackmyra Whisky Village

Schwedischer Whisky aus Mackmyra Whisky Village

Man schrieb das Jahr 1998 und acht Studienfreunde trafen sich zu ihrem jährlichen Treffen in Sälen. Eine Frage kam auf: Warum gibt es keinen schwedischen Malt Whisky? Dann nahm die Vision Gestalt an, den ersten Malt Whisky des Landes herzustellen. Ein Jahr später wurde Mackmyra Swedish Whisky gegründet. Heute ist diese schwedische Brennerei für die Entwicklung eines 30-Liter-Fasses bekannt, das eine intensivere Reifung des Whiskys ermöglicht. Das Mackmyra Whisky Village liegt in der Nähe von Gävle, eineinhalb Stunden nördlich von Stockholm. Hier befindet sich die umweltfreundliche Gravity Distillery, die die Schwerkraft nutzt, um ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern.

Im Mackmyra Whisky Village werden Führungen und Whisky-Verkostungen in englischer Sprache organisiert auch befindet sich dort das Restaurant Mackmyra Bar & Bistro.

Artikel gesponsert von

EU and Swedish Board of Agriculture