Direkt zum Hauptinhalt gehen
Schwedische Fleischbällchen
Was könnte schwedischer sein als unsere Fleischbällchen? Schwedische Fleischbällchen, vielleicht der berühmteste kulinarische Gegenstand des Landes, basieren tatsächlich auf einem Rezept, das König Karl XII von Schweden im frühen 18. Jahrhundert aus der Türkei mitbrachte. Sie gehören sowohl zu den traditionellen Feiertagsessen als auch zu den alltäglichen Gerichten.
Fotonachweis: Daniel Herzell/Folio/imagebank.sweden.se

Schwedische Fleischklößchen und wo du sie bekommst

Kein Gericht ist typischer für Schweden als schwedische Fleischklößchen. Wir werfen einen Blick auf das Phänomen Fleischklößchen und wo man in Stockholm, Göteborg und Malmö die besten bekommt.

Schwedische Fleischklößchen sind fast schon der Inbegriff schwedischen Essens. In ihrer traditionellsten Form werden schwedische Fleischklößchen (Köttbullar) aus Schweine- und Rinderhackfleisch, Sahne, Eiern und Zwiebeln zubereitet und mit cremig pürierten Kartoffeln, einer dicken braunen Soße, Preiselbeermarmelade und eingelegten Gurken serviert. Letztere sorgen für eine süßsaure Note, die den Geschmack des würzigen Fleischklößchens perfekt ergänzt. 

Diese Art Fleischklößchen ist zwar herzhaft, sättigend und wunderbar dekadent, aber moderne Chefköche definieren schwedische Hausmannskost (Husmanskost, wie die Schweden sagen) neu und kreieren kalorienärmere und gesündere Varianten. Das Restaurant Tradition in der Stockholmer Altstadt ist zum Beispiel berühmt für sein laktosefreies Rezept. Ein weiterer Chefkoch, der modernere, leichtere Versionen der schwedischen Klassiker kreiert, ist Fredrik Eriksson im Långbro Värdshus bei Stockholm. 

Meatballs for the People

Im Restaurant 'Meatballs for the People' in Stockholm kannst du die köstlichen schwedischen Fleischklößchen genießen.

Foto: Tina Stafrén

Omas schwedische Fleischklößchen

Wenn du einen Schweden oder eine Schwedin fragst, wo man die besten Fleischklößchen bekommt, lautet die Antwort wahrscheinlich, im Haus der Großmutter. Wenn du keine eigene schwedische Oma hast, gibt es alternativ auch einige sehr respektable Restaurants, die das Gericht anbieten. Die folgenden sind die besten Restaurants in Stockholm, Göteborg und Malmö, die schwedische Fleischklößchen servieren:

Die besten schwedischen Fleischklößchen in Stockholm: Meatballs for the People

Einige einzigartige Interpretationen des schwedischen Klassikers bekommst du im Meatballs for the People in dem trendigen City-Bezirk Södermalm. „Die erste Fleischklößchen-Boutique der Stadt“ serviert bis zu 12 verschiedene Sorten Bio-Fleischklößchen, von den Klassikern bis hin zu Huhn, Elch, Wildschwein, Lamm, Rentier und Gemüse. Alle Köttbullar werden in Handarbeit aus regionalen Biozutaten hergestellt und sind ein nachhaltiger Hochgenuss für die Geschmacksknospen.

Göteborger Restaurant für Fleischklößchen: Cafe du Nord

Café Du Nord, auch liebevoll Köttbullekällaren ('Fleischklößchenkeller') genannt, ist für seine traditionellen Köttbullar bekannt. Das Restaurant besteht bereits seit 1875 und so alt ist auch sein Rezept für die traditionellen Köttbullar. Auf der Speisekarte findest du auch viele weitere köstliche Gerichte und auch eine Auswahl an vegangen Speisen.

Fleischklößchen-Restaurant in Malmö: Bullen

Malmö bietet eine große Vielfalt an unterschiedlichen Essenskulturen, aber keine Angst, du kannst immer noch gute alte husmanskost finden, wenn du aufmerksam deinen Blick schweifen lässt. Die besten Fleischklößchen der Stadt bekommst du im Bullen. Dieses historische Kneipenrestaurant sieht eher wie ein englischer oder irischer Pub aus, ist aber dafür bekannt, die leckersten köttbullar der Stadt mit Salzkartoffeln und Soße zu servieren.