Direkt zum Hauptinhalt gehen
Eurovision Song Contest 2024
Der Eurovision Song Contest 2024 wird zum siebten Mal in Schweden ausgetragen, nachdem die schwedische Sängerin Loreen den ESC 2023 gewonnen hat. Der Wettbewerb wird in Malmö in Südschweden stattfinden.
Fotonachweis: Corinne Cumming/EBU

Schwedische Hits - die Lieblingsorte der Eurovision Sieger

Schweden hat im Laufe der Jahrzehnte eine beachtliche Erfolgsgeschichte beim Eurovision Song Contest geschrieben und wird die Veranstaltung im Mai 2024 zum siebten Mal ausrichten - Gastgeberstadt ist Malmö. Wir stellen dir ein paar Orte in Schweden vor, die damaligen Eurovision Siegerinnen und Siegern Freude und Inspiration gebracht haben.

Schwedens Musikszene, die weit über ABBA hinausgeht, zieht zunehmend internationale Aufmerksamkeit auf sich - und das ist durchaus verständlich. Die florierende Musikindustrie ist für die schwedische Wirtschaft von entscheidender Bedeutung. Neben den USA und Großbritannien gehört Schweden zu den drei Ländern der Welt, in denen die Exporteinnahmen der Musikindustrie höher sind als die der Importe. Da Schweden im Mai 2024 erneut den Eurovision Song Contest ausrichten wird, steht Schwedens Erfolg beim Eurovision außer Frage. Denn Loreens Triumph im Jahr 2023 war der siebte Sieg für Schweden - etwas das sonst nur noch von Irland erreicht wurde. Die südschwedische Stadt Malmö wird den kommenden Eurovision Song Contest ausrichten - und das bereits zum dritten Mal.

Auf den Spuren der damaligen Siegerinnen und Sieger haben wir uns auf eine Tour durch Schweden begeben, um die persönlichen Highlights der Künstlerinnen und Künstler zu entdecken, die sie in vergangenen Interviews und auf Social Media genannt haben.

1 / 8

Eurovision Song Contest

Der Eurovision Song Contest 2024 wird zum siebten Mal in Schweden ausgetragen, nachdem die schwedische Sängerin Loreen den ESC 2023 gewonnen hat. Der Wettbewerb wird in Malmö in Südschweden stattfinden.

Foto: Sarah Louise Bennett/EBU

/ 8

Eurovision Song Contest

Foto: Sarah Louise Bennett/EBU

Visby auf Gotland

Foto: Olof Segerberg/Destination Gotland

Måneskin, Eurovision

Foto: Thomas Hanses /EBU

Achterbahn in Liseberg, Göteborg

Foto: Stefan Karlberg / Liseberg

Duncan Laurence, Eurovision

Foto: Thomas Hanses /EBU

Außenansicht von Schloss Häringe und dem Schwimmbad, Stockholm

Foto: Jenny Drakenlind/Häringe Slott

Salvador Sobral, Eurovision

Foto: Andres Putting / EBU

Fårö, Gotland

Foto: Simon Paulin/imagebank.sweden.se

Loreen: Enholmen, Gotland

“Tattoo” 2023, “Euphoria” 2012

Loreen macht keinen Hehl daraus, wie sehr sie Gotland und insbesondere die kleine Insel Enholmen an der Nordostküste liebt. Enholmen liegt in der Nähe von Slite und ist Teil des Schärengartens von Gotland. Das Naturparadies ist auch aus historischer Sicht faszinierend: Die Insel wurde mehrmals befestigt und man kann noch einige Überreste der Festungsmauern aus den 1800er Jahren sehen.

Gotland selbst ist ein echter Besuchermagnet für Schweden und internationale Gäste. Die Insel ist bekannt für ihre spektakuläre Küste, Sandstrände, felsige Klippen und die charmante Wikingerstadt und UNESCO-Weltkulturerbestätte Visby. Weitere Tipps findest du in unserem Gotland Reiseführer.

Måneskin: Liseberg, Göteborg

“Zitti e buoni” 2021

Die italienische Rockband Måneskin hat offensichtlich gerne Spaß. Einer der Höhepunkte ihrer Reise nach Schweden im Jahr 2021 war ein Besuch in Göteborgs Liseberg. Der Vergnügungspark, der flächenmäßig der größte Skandinaviens ist, zieht jedes Jahr rund drei Millionen Besuchende an. Behalte Lisebergs Veranstaltungskalender "Live at Liseberg" im Auge, denn er enthält jährlich Auftritte namenhafter Musiktalente. ABBA, Rolling Stones, Zara Larsson und Elton John sind nur einige der bekannten Künstler, die hier aufgetreten sind..

Duncan Laurence: Stockholm

“Arcade” 2019

Duncan Laurence, der Gewinner von 2019 aus den Niederlanden, liebt Stockholm so sehr, dass er beschlossen hat, hierher zu ziehen. Er wählte das Schloss Häringe als Ort für seine Hochzeit im Jahr 2023. Etwa 25 Minuten südlich von Stockholm gelegen, liegt dieses Kleinod aus dem 17. Jahrhundert idyllisch im Naturreservat Häringe-Hammersta. Neben den Hotel- und Konferenzräumen ist auch das Restaurant des Schlosses sehr beliebt - nicht zuletzt wegen der "Fika".

Der niederländische Sänger stöbert auch gerne in den Stockholmer Vintage-Kleiderläden, von denen es in Södermalm viele gibt - Judits Secondhand, Beyond Retro und POP Stockholm, sind nur einige davon.

Salvador Sobral: Gotland

“Amar pelos dois” 2017

Der portugiesische Gewinner Salvador Sobral ist ein Fan des berühmten Regisseurs Ingmar Bergman und entschied sich während seines Schwedenbesuchs sogar für einen Schwedischkurs. Bergman-Fans wird es nach Gotland ziehen, insbesondere auf die Insel Fårö, wo der Regisseur über 40 Jahre lang lebte und arbeitete. Dieses Naturwunderland diente als stimmungsvolle Kulisse für viele seiner Filme. Zu bestimmten Zeiten im Jahr kannst du an einer Führung teilnehmen und das Bergman Center besuchen. Auch zahlreiche Locations in Stockholm wurden in Bergmans Werken gezeigt - mehr darüber erfährst du in Visit Stockholms Ingmar Bergman's Stockholm Guide.

1 / 7

Måns Zelmerlöw, Eurovision

Sänger Måns Zelmerlöw feiert auf der Bühne seinen Sieg beim Eurovision Song Contest 2015 in Wien.

Foto: EBU

/ 7

Måns Zelmerlöw, Eurovision

Foto: EBU

Naturreservat Hovs Hallar

Foto: Timo Julku

Conchita Wurst, Eurovision

Foto: EBU

Altstadt, Stockholm

Foto: Yirui Aries/Visit Sweden

Emmelie de Forest, Eurovision

Foto: Sony Music

Möllevångstorget, Malmö

Foto: Apelöga

Skansen, Stockholm

Foto: Jonathan Lundkvist

Måns Zelmerlöw: Skåne und Stockholm

“Heroes” 2015

Måns Zelmerlöw ist in Lund aufgewachsen, in der Nähe der Gastgeberstadt von 2024, Malmö, und er kennt viele Geheimtipps für all diejenigen, die die Region Skåne erkunden möchten. In Bjäre, einer Halbinsel nördlich von Ängelholm, hat Zelmerlöw in der Vergangenheit immer wieder von dem Hotel und Restaurant Hovs Hallar geschwärmt, in dem er früher gearbeitet hat. G Swensons, ein Pub, Restaurant und Nachtclub in einem, ist ein weiterer Favorit, den er in Interviews erwähnt hat.

In Stockholm ist Zelmerlöw ein Fan der Kungsholmen's Restaurang AG, die für ihre Steaks und ihren gut sortierten Weinkeller bekannt ist. Wenn es etwas entspannter zugehen soll, entscheidet sich Zelmerlöw für die Tapas-Bar Xarcuteria.

Conchita Wurst: Stockholm

“Rise like a Phoenix” 2014

Als Conchita Wurst 2014 triumphierte, erhielt sie Einladungen von Pride-Veranstaltern aus der ganzen Welt, auch aus Stockholm, wo sie die Veranstaltung in diesem Jahr eröffnete. Stockholm wird für seine Weltoffenheit gefeiert und ist ein beliebtes Ziel für die LGBTQI-Community. Beliebte Orte sind das in der Altstadt gelegene Café Chokladkoppen - eines der ersten LGBT-orientierten Lokale Stockholms - und die ebenfalls etablierte Gay-Bar Side Track. Weitere Tipps findest du hier. Conchita Wurst trat auch im Freilichtmuseum Skansen auf, eine der beliebtesten Ausflugsziele der Hauptstadt und ein idealer Ort, um mehr über Schwedens Kultur und Natur zu erfahren.

Emmelie de Forest: Malmö

“Only Teardrops” 2013

Die halb schwedische, halb dänische Sängerin Emmelie de Forest besucht Schweden regelmäßig - sie reist einfach zwischen den beiden Ländern über die Öresundbrücke. Zu den Dingen, denen sie nicht widerstehen kann, gehören Zimtschnecken. In der Stadt Malmö, die 2024 den Eurovision Song Contest ausrichtet und in der sie 2013 triumphierte, tritt sie im März 2024 im Rahmen eines feierlichen Eurovision Song Konzerts bei Malmö Live auf. Hier gibt es eine Reihe beliebter Cafés, die die köstlichen Zimtschnecken servieren. Zu den Favoriten gehören das St. Jakobs Stenugnsbageri und die Solde Kaffebar, die bei Kaffeekennern sehr beliebt ist. Auch AB Småland, ein Lifestyle-Konzeptstore mit einem ausgezeichneten Café, ist einen Besuch wert.

Lena Meyer-Landrut: Stockholm

“Satellite” 2010

Lena Meyer-Landrut trat 2010 in Stockholms beliebtem Vergnügungspark Gröna Lund mit ihrem Erfolgshit auf. Wir hoffen, dass sie auch die vielen bedeutenden kulturellen Sehenswürdigkeiten rund um Gröna Lund auf der Museumsinsel Djurgården entdeckt hat. Dazu gehören das Vasamuseum, das Nordische Museum und das Freilichtmuseum Skansen - sie alle werden dich begeistern.

1 / 5

Charlotte Perrelli, Eurovision

Die Sängerin Charlotte Perrelli wurde 1999 zur Siegerin des Eurovision Song Contest gekürt.

Foto: Stockhouse

/ 5

Charlotte Perrelli, Eurovision

Foto: Stockhouse

Skanör-Falsterbo Strand, Skåne

Foto: Apelöga/Visit Skåne

Dalhalla Freiluftarena

Foto: Jesper Berg/Rockfoto/imagebank.sweden.se

ABBA The Museum

Foto: Pål Allan/ABBA The Museum

Sommer in der Altstadt

Foto: Tina Stafrén/imagebank.sweden.se

Charlotte Perrelli: Skanör, Skåne

“Take Me to Your Heaven” 1999

Die in Småland geborene Charlotte Perrelli, die 1999 zur Siegerin gekürt wurde, hat schon immer eine Vorliebe für Südschweden gehabt. Skanör-Falsterbo, bekannt als "Skånes Riviera", ist eine Gegend, die sie besonders gerne besucht. Die beiden bezaubernden mittelalterlichen Städte, die auf der Halbinsel Falsterbo liegen, sind für Natur- und Golfliebhaber gleichermaßen attraktiv und haben einige der besten Strände Schwedens zu bieten.

Charlottes Lieblingshotel in Skanör ist das Hotel Gässlingen, ein kleines Haus am Wasser mit Spa-Einrichtungen und hübsch eingerichteten Zimmern. Im Sommer solltest du dir die Cocktails in der Strandbar Badhyttan nicht entgehen lassen.

Carola Häggkvist: Stockholm und Dalarna

“Fångad av en stormvind” 1991

Die schwedische Sängerin Carola Häggkvist - den Schwedinnen und Schweden einfach als "Carola" bekannt - wurde in den frühen 1980er Jahren mit dem Eurovision Song Contest-Song "Främling" bekannt. Im Jahr 1991 gewann sie den Wettbewerb mit dem ebenso erfolgreichen "Fångad av en stormvind". Auch Jahrzehnte später ist die in Stockholm geborene Sängerin immer noch ein Publikumsmagnet. In letzter Zeit stand sie unter anderem in der berühmten Avicii Arena in Stockholm und in Dalhalla in der Region Dalarna auf der Bühne. Im Juni 2024 wird der schwedische Star im Glamping- und Kulinarik-Hotspot Bruket i Wiared in Borås auftreten, den Häggkvist kürzlich auf Instagram als Lieblingsort für Sommerkonzerte bezeichnete.

ABBA: Stockholm

“Waterloo” 1974

Die Bedeutung von ABBA für Schweden und die Musikindustrie kann gar nicht genug hervorgehoben werden. In Stockholm hat ABBA viele Spuren hinterlassen. Die Band spielte zahlreiche bedeutende Konzerte in der Stockholmer Konzerthalle und das "ABBA the Museum" in Djurgården ist ein absolutes Muss. Im selben Gebäude befindet sich auch das Backstage Hotel, das Björn Ulvaeus gehört. Ihm gehört auch das Slottsholmen Hotel in seiner Heimatstadt Västervik an der Südostküste Schwedens. Inzwischen hat Benny Andersson in das 99-Zimmer-Boutique-Hotel Rival in Stockholms Södermalm investiert.

Auch in der Stockholmer Altstadt ('Gamla Stan') gibt es viele ABBA-Referenzen. Das Herz dieses malerischen Viertels ist der Stortorget-Platz - die Kulisse für eines der berühmtesten Fotos der Band aus den 1970er Jahren. Wenn du weiter schlenderst, stößt du auch auf die Baggensgatan 21, das ehemalige Wohnhaus von Frida Lyngstad und Benny Andersson.