Direkt zum Hauptinhalt gehen
Astrid Lindgren
Die schwedische Autorin Astrid Lindgren ist bekannt für ihre Kinderbücher, die sich weltweit millionenfach verkauft haben.
Fotonachweis: Astrid Lindgren Aktiebolag

Unterwegs im Schweden Astrid Lindgrens

Ein Königreich, geboren aus Papier. Nicht jeder hat Schweden besucht, doch alle kennen das Schweden, das durch die zerlesenen Seiten millionenfach aufgelegter Kinderbücher auf der ganzen Welt schimmert. Es ist das Land, in dem Pippi Langstrumpf geboren ist und Michel Tag für Tag in den Schuppen gesperrt wird; in dem der Meisterdetektiv Kalle Blomquist seine kniffligsten Fälle löst und wo alle Kinder Ferien auf Saltkrokan machen – kurzum: Es ist die Welt, die Astrid Lindgren geschaffen hat.

Die Erinnerungen an ihre bunte Kindheit hält die schwedische Kinder- und Jugendbuchautorin bereits 1988 in der Autobiographie „Mein Småland“ fest, in der sie von den Orten erzählt, an denen ihre Helden aus Tinte und Papier die Welt entdeckten.

Wenn auch du noch einmal mit Michel in der Suppenschüssel stecken und Weihnachten in Bullerbü feiern möchtest, so lädt dich Schweden auf eine Reise in deine eigenen Kindheitstage und zu den schönsten Lindgren-Schauplätzen ein.

"Duft und Geschmack, Laute und Bilder meiner Kindheit sind noch immer in mir. Mein Småland - ist es nicht ein Land, das man lieben muss?"

Astrid Lindgrens Näs, Vimmerby
Das Elternhaus von Astrid Lindgren ist ein wunderschönes rotes Haus in Småland.
Foto: Simon Palerbro/Astrid Lindgrens Vimmerby

Wo alles begann: Näs bei Vimmerby

Das Schweden Astrid Lindgrens fängt dort an, wo sie selbst 1907 zur Welt kam: Auf dem Gut Näs bei Vimmerby. Der Hof ist unter dem Namen Astrid Lindgrens Näs heute vollständig dem Andenken der Schriftstellerin gewidmet und erweckt ihre papiernen Kinder mit regelmäßigen Festivitäten und Theatervorstellungen zum Leben. Neben dem Elternhaus der Schriftstellerin lädt dich auch der Ausstellungs-Pavillon zu einer nostalgischen Rückschau ein. Besonderes Highlight von Näs sind seine weitläufigen Gärten, in denen auch Pippis berühmter Limonadenbaum seine tief hängenden Äste über grünes Gras spannt. In den Erzählungen um die starke Seemannstochter mit den vielen krausen Ideen im Kopf ist der Limonadenbaum ihr liebstes Versteck, weil er etwas hat, was kein anderer Baum in ihrem Garten hat: In ihm wächst Limonade.

Astrid Lindgrens Värld, Småland
Tauche ein in die Welt von Astrid Lindgren im Freizeitpark Astrid Lindgrens Värld
Foto: Astrid Lindgrens Värld

Geschichten zum Mitmachen: Willkommen in Lindgrens Welt!

Ebenfalls im malerischen Vimmerby gelegen ist der Themenpark Astrid Lindgrens Värld, der dich auf einer Gesamtfläche von rund 180.000 Quadratmetern - das sind etwa 22 Fußballfelder - durch eine ganze Welt führt, die Papier und Tinte entsprungen ist: Hier können Groß und Klein in der Krachmacherstraße und auf Birkenlund in ihre Lieblingsgeschichten eintauchen, du kannst durch Bullerbü schlendern und  Karlssons Dach erkunden, von wo aus er seinem Freund Lillebror die gemeinen Streiche spielt. In Astrid Lindgrens Welt gibt es so Vieles zu entdecken, dass du vielleicht länger als nur einen Tag bleiben möchtest – aus diesem Grund sind unweit vom Parkeingang ein buntes Feriendorf sowie ein großer Campingplatz gelegen. 

Bullerbyn in Sevedstorp
Wenn es einen Ort auf der Welt gibt, der dem romantischen Bild von Bullerbü-Schweden entspricht, dann ist es das Dorf Sevedstorp bei Mariannelund.
Foto: Vimmerby turistbyrå

Zu Besuch in der eigenen Kindheit: Bullerbü

Das Bullerbü in Astrid Lindgrens Welt ist inspiriert an den drei Höfen von Sevedstorp bei Pelarne. Ihr Vater, Samuel August Ericsson, wuchs dort mit seinen sechs Geschwistern auf. Lindgrens Großvater, ebenfalls aus Sevedstorp, wurde zum Modell für den Großvater in Bullerbü und von ihr als „der netteste Großvater der Welt“ beschrieben. Obwohl der Weiler als „Bullerbyn“ ausgeschildert ist, sind die Höfe privat und nicht für Besichtigungen offen.

Filmbyn in Småland
At Filmbyn (Film Village) in Småland you can experience scenes from classical children’s films, e.g. Emil in Lönneberga.
Foto: Emma Jansson/Filmbyn Småland

Mariannelund

Während Michel Ida an der Fahnenstange hochzieht und fragt, ob sie Mariannelund sehen kann, spiegelt dies die realen Drehorte der Michel-Filme wider, die in Mariannelund und dessen Umgebung stattfanden. Das Dorf verwandelte sich für die Dreharbeiten in ein großes Filmset, mit Astrid Lindgren persönlich vor Ort und nahezu allen Dorfbewohnern als Statisten. Im 'Filmbyn', dem Filmdorf Smålands kannst du selbst Szenen wie das Hochziehen Idas an der Fahnenstange und weitere der Filmszenen nachstellen. Entdecke hier weitere Orte in Småland aus Astrids Welt.

Stockholmer Schärengarten
Stockholm ist von Wasser umgeben, und zahlreiche Inseln im Schärengarten sind nur eine Bootsfahrt vom Zentrum der Stadt entfernt.
Foto: Agence les Conteurs

Auf der Suche nach Saltkrokan: Der Stockholmer Schärengarten

Die Schärenwelt vor der schwedischen Küste ist berühmt für seine hunderten kleinen und größeren Inseln, auf denen die für Schweden typischen bunten Häuschen wie mit kleinen Pinseln aufgetupft scheinen. Lindgren diente diese traumhafte Kulisse als Inspiration für ihre Geschichten über die fiktive Ferieninsel Saltkrokan (schw. Saltkråkan). Wenn es dich für länger als eine Tagesreise in den Schärengärten zieht, findest du – wie die Kinder von Saltkrokan – Unterschlumpf in einem der vielen insularen Ferienhäuser. Ein Großteil der Filmaufnahmen für die „Ferien auf Saltkrokan“ wurde auf der Insel Norröra gemacht. Für diesen Schauplatz bietet sich ein Bootsausflug von einer der größeren Inseln aus an, da Norröro selbst recht klein und touristisch wenig erschlossen ist. Lindgren selbst besaß ein Sommerhaus auf der Insel Furusund, wo sie auch vielen ihrer Ideen Gestalt verlieh. 

Junibacken, Stockholm
Junibacken ist ein von Astrid Lindgrens Büchern inspirierter Vergnügungspark in Djurgården, Stockholm.
Foto: Agence les Conteurs

Mit dem Zug in die Märchenwelt: „Junibacken“ in Stockholm

Davon, dass die Welt der schwedischen Kinderliteratur natürlich nicht nur von Pippi & Co bevölkert ist, kannst du dich im Stockholmer Kindermuseum Junibacken überzeugen. Mit der 1996 eröffneten Anlage auf der Halbinsel Djurgården hat Lindgren sich selbst einen Wunsch erfüllt, denn die Autorin gestaltete das Museum für Schwedische Kinderliteratur aktiv mit. Dabei war es ihr besonders wichtig, dass die kleinen Besucher auf der Fahrt in den Märchenwald nicht nur ihre eigenen Figuren treffen – und so tummeln sich in Junibacken heute nicht nur Lotta, Mio und Karlsson vom Dach, sondern auch Pettersson, sein frecher Kater Findus und Willi Wiberg. Mit mehr als 400.000 kleinen und auch großen Besuchern, die auf der Suche nach ihrer Kindheit Halt in Junibacken machen, zählt das Museum zu den meistbesuchten Attraktionen in ganz Stockholm. Und da Junibacken der schwedische Originalname des Gutshofes Birkenlund ist, kannst du ganz sicher sein, dass du hier auch der kleinen Madita und ihrem besten Freund Abbe über den Weg laufen wirst.  

Astrids altes Appartement in der Dalagatan, Stockholm
Die schwedische Autorin Astrid Lindgren ist vor allem für ihre Kinderbücher bekannt. Das ist ihre Wohnung in der Dalagatan in Stockholm, die jetzt für Besucher geöffnet ist.
Foto: Jann Lipka/imagebank.sweden.se

Zu Besuch in Astrid Lindgrens Wohnung

Über 60 Jahre wohnte die beliebte Kinderbuchautorin in Stockholm. Im Wesentlichen ist die Wohnung von Astrid Lindgren in dem Zustand, wie sie sie  vor ihrem Tod 2002 hinterlassen hat. Auf dem Schreibtisch steht die Schreibmaschine, als würde die Autorin jeden Moment eine ihrer Geschichten zu Papier bringen - den Blick auf den Vasapark gerichtet, der sich vor ihrem Fenster erstreckt. Postkarten liegen auf dem Tisch, als warteten sie darauf, beantwortet zu werden. Ihre Wohnung steckt voller Kuriositäten, ein unglaubliches Sammelsurium an Porzellanfiguren, Gemälden und von Bewunderern gemachten Geschenken. Man spürt, dass hier ein kreativer Mensch gewohnt hat und man könnte meinen, die Schriftstellerin sei eben nur kurz um die Ecke gegangen.

Villa Kunterbunt in der Ferienanlage Kneippbyn
Theateraufführung mit Pippi Langstrumpf im ursprünglichen Haus der Villa Villekulla im Resort Kneippbyn auf Gotland.
Foto: Thomas Bäckman/Kneippbyn

Filmkulisse Gotland: Dein Besuch in der Villa Kunterbunt bei Visby

Siehst du Pippi Langstrumpf vor sich, wie auf ihrem Pferd Kleiner Onkel entlang einer mittelalterlichen Mauer reitet? Dann hast du die Filme aus den 70er Jahren gesehen, die in Visby und anderen Orten auf Gotland gedreht worden sind. Die filmreife Villa Kunterbunt ist eine Hauptattraktion auf der Insel Gotland. Sie steht auch heute noch im Freizeitpark Kneippbyn wenige Kilometer südlich von Visby. Statte Pippi einen Besuch ab und guck selber, wie sie lebt. Die Villa Villekulla ist der Atmosphäre der klassischen Pippi-Filme nachgebildet, wobei du stets Originalrequisiten aus den Filmen entdeckst. So findest du hier das Originalsofa Pippis und den T-Ford der Polizisten Kling und Klang. Die Außenaufnahmen für "Pippi Langstrumpf" und "Pippi auf der Flucht" wurden hier in Kneippbyn gedreht, während die Innenaufnahmen in Filmstudios aufgenommen wurden.