Direkt zum Hauptinhalt gehen
Schloss Gripsholm
Schloss Gripsholms, den Deutschen durch Kurt Tuchsolkys gleichnamige Erzählung und deren Verfilmung bekannt, wurde von Gustav Vasa in der Mitte des 16. Jahrhunderts gebaut und ist seitdem im Besitz des Königlichen Hofes. Heute ist es als Museum für die Öffentlichkeit zugänglich und beherbergt die Porträttsammlung.
Fotonachweis: Mattias Leppäniemi/imagebank.sweden.se

Mittelschweden

Mittelschweden lockt mit zahlreichen interessanten Orten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

See Siljan
Siljan ist der sechstgrößte See in Schweden und befindet sich in Dalarna in Mittelschweden.
Foto: Jacque de Villiers/Imagebank.sweden.se

Klar, dass du die Hauptstadt Stockholm besuchen musst, aber auch die mittelalterlichen Städte Uppsala und Sigtuna, die um den Titel der „hübschesten Stadt“ kämpfen, sollten nicht auf deinem Reiseplan fehlen.  Weiter im Norden, in der Region Dalarna, kannst du mit einem Besuch der beeindruckenden Kupfermine in Falun schon einmal die erste UNESCO Weltkulturerbestätte abhaken.