Tag 7
Wandern im Naturschutzgebiet Kullaberg
Ab Mölle: etwa 8 Minuten mit dem Auto oder 20 Minuten mit dem Fahrrad.
Das Naturschutzgebiet Kullaberg ist bekannt für seine steilen Klippen, geheimnisvollen Höhlen, Wälder und weiten Ausblicke aufs Meer. Auf den Wanderwegen geht es durch felsiges Gelände und offene Heidelandschaften, immer wieder mit schönen Aussichtspunkten entlang der Küste. Im Gebiet gibt es mehr als 20 Höhlen. Mit etwas Glück kannst du unterwegs auch Rehe, Füchse und verschiedene Vogelarten beobachten.
Mittagspause am Leuchtturm Kullen
Wandere weiter zum Leuchtturm Kullen an der Spitze der Halbinsel. Hier steht bereits seit dem 16. Jahrhundert ein Leuchtfeuer, womit der Ort zu den ältesten Leuchtturmstandorten Skandinaviens gehört. Genieße die Aussicht auf die Küste und mach eine Picknickpause mit selbst mitgebrachtem Proviant. Wenn das Café am Leuchtturm geöffnet ist, kannst du auch dort einkehren.
Das ungewöhnliche Kunstwerk Nimis entdecken
Ab dem Leuchtturm Kullen: etwa 20 Minuten mit dem Auto oder 40 Minuten mit dem Fahrrad, anschließend ein anspruchsvoller Fußweg.
Versteckt an der felsigen Küste von Kullaberg liegt Nimis, ein riesiges Holzlabyrinth des schwedischen Künstlers Lars Vilks. Was 1980 begann, wuchs über mehrere Jahrzehnte zu einem Gewirr aus Türmen, Gängen und Stegen aus Treibholz und alten Brettern heran.
Schon der Weg dorthin ist ein kleines Abenteuer. Der Abstieg ist steil, felsig und stellenweise schwierig. Die Holzkonstruktionen sind nicht standsicher und können herausstehende Nägel haben. Klettere deshalb nicht darauf herum, trage feste Schuhe und beachte, dass du das Gelände auf eigene Gefahr besuchst.
Zum Abschluss noch einmal richtig gut essen
Ab dem Parkplatz Himmelstorp bei Nimis: Alle drei Restaurants erreichst du in höchstens 13 Minuten mit dem Auto oder 20 Minuten mit dem Fahrrad.
Lass den letzten Abend deiner Rundreise bei einem guten Essen auf der Halbinsel Kulla ausklingen. Drei Adressen, die sich dafür anbieten:
- Holy Smoke BBQ: Ein unkompliziertes BBQ-Restaurant in der Nähe von Mölle, bekannt für langsam geräuchertes Fleisch, darunter saftiges Brisket. Komm am besten früh, denn die beliebtesten Stücke sind schnell ausverkauft. Hunde sind übrigens auch willkommen.
- Arilds Vingård: Abendessen mitten in den Weinbergen! Hier werden regionale Zutaten mit Weinen vom eigenen Weingut kombiniert. Du kannst auch an einer Führung durch die Weinberge oder einer Weinprobe teilnehmen.
- Rusthållargården: Ein traditionsreiches Hotel im Fischerdorf Arild. Im Restaurant gibt es saisonale skandinavische Küche mit Zutaten aus Skåne und dazu einen wunderschönen Blick aufs Meer.
Von Mölle sind es etwa 1 Stunde und 15 Minuten mit dem Auto zurück nach Malmö, wo deine Rundreise endet. Nach sieben Tagen voller Sandstrände, Küstenwanderungen, historischer Sehenswürdigkeiten und regionaler Spezialitäten fällt der Abschied aber vielleicht gar nicht so leicht. Gut möglich, dass du am liebsten noch ein paar Tage länger in Südschweden bleiben würdest.