Direkt zum Hauptinhalt gehen
Gullspång, Westschweden
In Schweden ist der Sommer kurz, aber schön.
Fotonachweis: Clive Tompsett/imagebank.sweden.se

Über Schweden

Schweden ist nicht nur das größte der skandinavischen Länder, sondern auch das einzige, das mit allen Nachbarn verbunden ist. Im Nordosten grenzt es an Finnland und mit Norwegen teilt es sich eine 1.619 km Kilometer lange Grenze, übrigens die längste durchgehende Grenzlinie in Europa. Wie eine Arterie verbinden Tunnel und die Öresundbrücke Dänemark mit Südschweden, geografisch wie kulturell.

Die Schweden nennen ihre Heimat liebevoll vårt avlånga land, unser längliches Land. Ein Blick auf die Karte erklärt den Spitznamen: Schweden misst vom arktischen Norden bis zur schonischen Südspitze 1.574 Kilometer. Darin ist Platz für drei Regionen, die sich kulturell, geografisch und klimatisch unterscheiden: Norrland im Norden, Svealand in der Mitte und Götaland im Süden.

FAQ Bereich

Vielen lieben Dank, dass du dich für eine Reise nach Schweden interessierst. Du hast noch offene Fragen oder bist auf der Suche nach mehr Reisetipps? Hier findest du knapp und bündig die Informationen, die du für deinen Schwedenurlaub brauchst.

Anreise

Noch nie war die Auswahl an Verbindungen nach Schweden größer als heute. Auch innerhalb Schwedens kommst du gut voran, weil Schienen- und Straßennetz gut ausgebaut sind.

Wandern
Schwedens Jedermannsrecht heißt Allemansrätten und gibt jedem das Recht, die Natur zu genießen. Das Jedermannsrecht bedeutet sowohl Rechte als auch Pflichten.
Foto: Maskot/Folio/imagebank.sweden.se