Direkt zum Hauptinhalt gehen
Krebs-Party beim Malmö-Festival
Das Malmö Festival im August jedes Jahres beginnt mit einer großen Krebsparty in Malmö, Skåne.
Fotonachweis: Johan Bävman

Skandinaviens größtes Straßenfest Malmöfestival

Im August 2024 verwandelt sich Malmö wieder in eine riesige Partyzone. Schwedens größtes und ältestes Straßen- und Kulturfest, das Malmöfestival, lädt zu unzähligen Programmpunkten und Erlebnissen ein, die zum größten Teil kostenlos sind.

Jährlich zählt das Festival etwa 1,4 Millionen Besuchende, die zwischen dem Angebot aus Kunst, Musik und Kultur wählen können. Während die große Bühne mit 25.000 Besuchern mehrmals gut gefüllt war, richtet sich die neue Bühne Manegen nur an 700 Besucher, die anspruchsvolle Kultur erleben wollen. Die Mittagskonzerte auf dem Platz Gustav Adolfs Torg bieten kulinarisch wie akustisch etwas für jeden Geschmack.

Eingeleitet wird das Malmöfestival traditionell mit einer riesigen öffentlichen 'Kräftskiva' für alle auf dem Platz Stortorget. Hier wurde bereits viermal der Weltrekord im Krebseessen aufgestellt! Die Krebse und Beilagen bringt jeder selber mit, für Tische, Bänke und das Unterhaltungsprogramm sorgen die Organisatoren. Tischreservierungen sind allerdings nicht möglich, denn es gilt das Motto: Wer zuerst kommt, sitzt zuerst. Die ersten Tische sind oft schon am Morgen belegt, daher gilt es, frühzeitig unterwegs zu sein. 

Das Festivalgelände erstreckt sich im Stadtzentrum vom Posthusplatsen über den Stortorget bis hinauf zum Gustav Adolfs Torg und durch die Parkanlagen entlang des Kanals.

Notiere dir den 9. bis 16. August 2024 in deinem Kalender.