Mit Hygge kam ein Stück skandinavische Lebensart in Deutschland
Alles begann mit dem dänischen Begriff Hygge, von dem in immer mehr Wohnzeitschriften zu lesen war. Hygge steht in Dänemark und Norwegen für ein Lebensgefühl voller Gemütlichkeit. Der Begriff wurde jedoch oft missverstanden bzw. nur oberflächlich eingeführt. Denn bei Hygge geht es um mehr als eine harmonische Einrichtung. Es geht um eine innere Haltung. Es geht um Freunde und Familie, Sicherheit und Geborgenheit. Hygge, das kann ebenso gut ein Ausflug zum See im Kreise der liebsten Menschen, als auch das warme Licht einer brennenden Kerze sein. Es geht um das Genießen des Augenblicks, um das Besinnen auf die einfachen Dinge und darum, sich selbst und anderen etwas Gutes zu tun. Hygge lässt sich nicht so einfach übersetzen. Doch machte Hygge den Anfang einer Reihe skandinavischer Begriffe, die das entsprechende Lebensgefühl in die deutschen Wohnzimmer bringen sollen.
„Mysig“: Die schwedische Gemütlichkeit
Dass in Deutschland die skandinavische Lebensart für erstrebenswert gehalten wird, hat sicher viel damit zu tun, dass die Menschen im Norden Europas als besonders glücklich und zufrieden gelten. So liegen nach dem World Happiness Report 2022 Finnland auf Platz eins und Dänemark auf Platz zwei der glücklichsten Länder. Schweden erreicht Platz sieben des Rankings. Deutschland befindet sich hingegen auf Platz 14. Das bedeutet, in puncto Glück und Zufriedenheit ist durchaus noch Luft nach oben. Und wenn du beim Schwedenurlaub Freiheit und Entspannung erlebst, möchtest du dieses Gefühl im Anschluss auch gerne mit nach Hause nehmen.
Auch in Schweden kennt man das Adjektiv hyggelig. Hier benennt es allerdings einen angenehmen und sympathischen Menschen. Das schwedische Gemütlich heißt „mysig“. Und vielleicht erinnert dich dieses schwedische Wort ja auch ein wenig an das deutsche Wort „Müßiggang“, dessen Pflege letztendlich ebenfalls zur Zufriedenheit beiträgt. Ein wichtiges Wort im Schwedischen ist "fredagsmys", die Freitags-Gemütlichkeit. Fredagsmys bezeichnet den Abend, an dem man sich mit der Familie oder mit Freunden auf der Couch trifft und mit Tacos, Chips oder Süßigkeiten sowie einem guten Film ins Wochenende startet. Seit 2006 findet sich Fredagsmys im offiziellen Sprachbuch des Schwedischen, der SAOL.
Lagom: Wie in Schweden die goldene Mitte finden
Während das schwedische Mysig tatsächlich eine heimelige Gemütlichkeit meint, ist es hier der Begriff Lagom, der weiter in die Tiefe geht und ein bestimmtes Lebensgefühl umfasst.