- Aktivitäten
- Kultur, Geschichte und Kunst
- Kultur
- Entdecke die samische Kultur und Lebensart in Schweden
Entdecke die samische Kultur und Lebensart in Schweden
Schwedens Ureinwohner führen ein nachhaltiges, naturverbundenes Leben mit einer reichen Kultur. Verantwortungsbewusster Ökotourismus ist immer mehr Teil dieses Lebensstils und ermöglicht es dir, diesen durch eine Vielzahl von Erlebnissen, von denen einige eine unvergessliche Begegnung mit Rentieren beinhalten, zu erleben.
Gut zu wissen:
- Kiruna – oder Giron auf Samisch – ist Schwedens nördlichste Stadt und ein bedeutender Ort im samischen Siedlungsgebiet namens Sápmi.
- Die schwedische Sami-Bevölkerung wird auf 20.000-40.000 Personen geschätzt und bewohnt ein Drittel der Landesfläche.
- Samisch ist in Schweden als offizielle Minderheitensprache anerkannt. Die Sprachengruppe uralischen Ursprungs hat in ganz Sápmi etwa zehn Varianten.
- Der Nationaltag der Samen wird am 6. Februar gefeiert in Erinnerung an das erste samische Nationaltreffen, das am 6. Februar 1917 in Trondheim stattfand.
- Die samische Religion wird als Animismus angesehen, der mit Elementen des Polytheismus und Schamanismus verwoben ist.
Sapmi Nature Camp
Das Sapmi Nature Camp ist ein kleiner, nachhaltiger und persönlicher Glamping-Platz in der Nähe der Natur, wo du einen Einblick in die traditionelle samische Kultur bekommen kannst.
Foto: Lennart Pittja/Sápmi Nature/imagebank.sweden.se
Die Samen
Die Samen haben ihre eignen Trachten und allein von der blauen Tracht gibt es mindestens zwölf Varianten, die sich zudem für Männer und Frauen unterscheiden.
Foto: Lola Akinmade Åkerström/imagebank.sweden.se
Samische Kunst und Kultur in schwedischen Museen
Der samischen Kultur kannst du in Museen im ganzen Land begegnen. Das Ájtte Fjäll- und Samenmuseum in Jokkmokk gilt als Schwedens wichtigstes Museum und dient auch als Archiv für die samische Kultur im Land. Außerdem beleuchtet es die Kultur und Natur der nordschwedischen Bergregion.
Das Silbermuseum in Arjeplog (Silvermuseet) zeigt die Geschichte und kulturelle Bedeutung der samischen Silberschmiedekunst anhand einer faszinierenden Sammlung, die bis ins Mittelalter zurückreicht.
Die Region Jämtland zählt zu den südlichen Ausläufern des samischen Siedlungsgebiets. Das Freilichtmuseum Jamtli in der Stadt Östersund bietet unter anderem interaktive Ausstellungen über die Samen und lehrreiche Veranstaltungen.
In der aktuellen Ausstellung Arktis im Nordiska Museet erhältst du nicht nur einen Einblick in die Geschichte und Zukunft des Eises, sondern auch in den Alltag der Menschen, die in der Arktis leben.
Samisches Armband
Handgemachte Armbänder aus Schwedisch Lappland. Die Armbänder wurden traditionell in samischer Kultur hergestellt und bestehen aus Rentierhaut und Zinnfaden mit Silber.
Foto: Pernilla Ahlsén/imagebank.sweden.se
Samisches Essen
Kochen von Rentierfleisch oder „Suovas“ über offenem Feuer während eines kulturellen Samen-Erlebnisses, das von Nutti Sámi Siida in Schwedisch Lappland organisiert wird. Das Unternehmen organisiert das ganze Jahr über Öko-Sámi-Abenteuer in Jukkasjärvi in Schwedisch Lappland.
Foto: Anna Öhlund/imagebank.sweden.se