
Walpurgis-Nacht ('Valborg') und 1. Mai
Dies ist die Nacht der Lagerfeuer in Schweden, von denen traditionell angenommen wird, dass sie böse Geister abwehren, aber jetzt eine festliche Art ist, sich überflüssiger Gartenreste zu entledigen.

Dies ist die Nacht der Lagerfeuer in Schweden, von denen traditionell angenommen wird, dass sie böse Geister abwehren, aber jetzt eine festliche Art ist, sich überflüssiger Gartenreste zu entledigen.
Walpurgis, Valborg (kurz für Valborgsmässoafton) oder „der letzte April“, ist ein traditionelles Frühlingsfest in Schweden. Für Studierende ist es ein Vorgeschmack auf den Sommer. In der Abenddämmerung werden Freudenfeuer angezündet und Menschen versammeln sich, um Reden und Liedern zu lauschen, die den Frühling und eine hoffnungsvolle Zukunft begrüßen.
Dich erwarten viele schwedische Flaggen, wenn König Carl XVI. Gustaf seinen Geburtstag (zufällig an demselben Tag) zu Walpurgis feiert. Am Tag danach, am 1. Mai, gibt es eine Vielzahl von Paraden und Festivals.
Walpurgisabend ist am 30. April und Maifeiertag ist am 1. Mai.
Familie, Freunde und Liebhaber. Jede noch so abwegige Erklärung für ein Lagerfeuer und für Gesang.
Einfach mitsingen oder mitsummen und sich generell darüber freuen, dass der Sommer kommt.
Der 1. Mai ist seit 1939 ein gesetzlicher Feiertag in Schweden. Viele entscheiden sich dafür, den Tag mit einer Demonstration für Arbeitnehmerrechte zu verbringen.
Walpurgis wird in ganz Schweden gefeiert, oft im kleinen Rahmen in Parks oder an Seen. Wenn du größere Feuer und eine lebendige Atmosphäre suchst, findest du hier einige der bekanntesten Valborg-Feiern im ganzen Land:
Uppsala: In der Universitätsstadt ist Valborg ein echtes Volksfest: Rund 120.000 Menschen versammeln sich meist im Ekonomikum-Park. Highlights sind das Floßrennen auf dem Fyrisån und der Chorgesang am Schloss Uppsala.
Stockholm: Das Freilichtmuseum Skansen veranstaltet die größte Walpurgisfeier Schwedens – mit traditionellem Chorgesang, großem Feuer und fantastischem Blick über die Stadt. Auch auf Kungsholmen im Zentrum gibt es ein Feuer.
Göteborg: Studierende treffen sich im Park Trädgårdsföreningenzu Livemusik. Die berühmte Cortège-Parade mit selbstgebauten Wagen zieht seit 1909 durch die Stadt. Im Slottsskogen erwartet dich ein klassischer, festlicher Abend mit Frühlingsreden und Feuer.
Lund: Auch hier wird groß gefeiert: Die größte Veranstaltung im Stadsparken zieht rund 25.000 Menschen an – mit Feuer, Chorgesang und Frühlingsreden.
Mehr zu Walpurgis und dem 1. Mai findest du auf sweden.se.
Am Walpurgisabend, dem 30. April, begrüßen die Schweden den Frühling, indem sie riesige Freudenfeuer anzünden und das Ende eines langen Winters feiern, indem sie Frühlingslieder singen.
Foto: Aline Lessner/imagebank.sweden.se

Foto: Aline Lessner/imagebank.sweden.se

Foto: Lola Akinmade Åkerström/imagebank.sweden.se

Foto: Ola Ericson/imagebank.sweden.se