Direkt zum Hauptinhalt gehen
Mittsommer-Feier
Mittsommer ist einer der beliebtesten Feiertage in Schweden. Seit heidnischen Zeiten haben die Schweden den längsten Tag des Jahres um die Zeit der Sommersonnenwende gefeiert.
Fotonachweis: Lena Granefelt/imagebank.sweden.se

Der Geschmack des schwedischen Sommers

Wenn du wissen möchtest, wie der schwedische Sommer schmeckt, liegt die Antwort ganz nah: so wie schwedische Erdbeertorte. Für viele Schweden gehört dieses Süßgebäck zu Mittsommer- und Geburtstagsfeiern unbedingt dazu.

Erdbeerkuchen
Erdbeerkuchen bieteneinen herrlichen Anblick mit ihrer ganzen rot-weißen Pracht - bunt, dekadent und absolut köstlich.
Foto: Lieselotte van der Meijs/imagebank.sweden.se

Erdbeertorte ('Jordgubbstårta')

Eine authentische schwedische Erdbeertorte ist gleichermaßen einfach und spektakulär. Sie besteht im Wesentlichen aus einem normalen dreistöckigen Tortenboden mit einer ersten Zwischenschicht aus Vanillecreme und einer zweiten aus Erdbeermarmelade, der dann mit Schlagsahne überzogen und mit Erdbeeren garniert wird. Eine fertiggestellte Erdbeertorte in all ihrer weiß-roten Pracht ist ein fantastischer Anblick – farbenfroh, dekadent und es läuft einem einfach das Wasser im Munde zusammen. Mit diesem Rezept kannst du die klassische Erdbeertorte ganz einfach nachbacken.

Prinzessinnnentorte
Die Prinzessinnnentorte ist seit den 1920er Jahren einer der beliebtesten Kuchen Schwedens. Sie besteht aus Kuchenschichten, Schlagsahne, Vanillecreme und grünem Marzipan mit Puderzucker.
Foto: Magnus Carlsson/imagebank.sweden.se

Schwedentorte ('Prinsesstårta')

In Bezug auf Geburtstagsbräuche ist man in Schweden geteilter Meinung. Einige bevorzugen Erdbeertorte, während andere fest auf die Schwedentorte beziehungsweise Prinsesstårta schwören. Sie ist im Wesentlichen eine mehrstöckige mit Vanillecreme, Sahne und Himbeermarmelade gefüllte Torte, doch was sie wahrhaft bemerkenswert macht, ist ihr knallgrüner Marzipanüberzug. Ein Fest für die Augen und die Geschmacksknospen - hier geht es zum Rezept.

Kladdkaka
Ein traditionelles Kladdkaka ist eine schwedische Version von Brownies. Es ist ein köstlicher, reichhaltiger Schokoladenkuchen, der leicht zu backen ist und in den meisten schwedischen Cafés zu finden ist.
Foto: Magnus Carlsson/imagebank.sweden.se

Schokoladenkuchen ('kladdkaka')

Wörtlich übersetzt bedeutet Kladdkaka „klebriger“ oder sogar „schmieriger Kuchen“, aber er schmeckt erheblich besser, als er klingt. Dieser feste, klebrige Schokoladenkuchen ist in etwa die schwedische Version eines Brownies. In der Mitte ist er weich und noch etwas zähflüssig, da er nicht ganz durchgebacken ist, was auch für den besonders köstlichen Geschmack sorgt. Serviere ihn mit Schlagsahne und Himbeeren und scheue dich nicht, dir einen oder gar mehrere Nachschläge zu holen. Hier findest du das Rezept.

Fika
Genieße eine schwedische "Fika" mit einer Vielzahl von Süßgebäck
Foto: Tina Stafrén/imagebank.sweden.se

Napoleon-Schnitte ('Napoleonbakelse')

Es überrascht sicherlich nicht, dass dieses nach Napoleon Bonaparte benannte klassische schwedische Gebäck auf ein französisches Rezept zurückgeht. Im Grunde entspricht es einer französischen Blätterteig-Vanilleschnitte oder einer englischen Vanille-Cremeschnitte, denn es ist mit Sahne und Vanillecreme gefüllt und mit frischen Erdbeeren bedeckt oder mit Erdbeermarmelade überzogen. In Schweden genießt die Napoleon-Schnitte jedoch so große Aufmerksamkeit, dass sie ihren eigenen Kalendertag bekommen hat, nämlich den 17. November. 

Artikel gesponsert von

EU and Swedish Board of Agriculture